Aprikosen-Maracuja-Marmelade


< Lauwarmer Broccoli-Salat



Vor ein paar Tagen habe ich ein Kilo reife Aprikosen bekommen. Als Obst  habe ich sie
noch nie besonders gerne gemocht. Für einen aufwendigen Nachtisch war kein Anlass und
keine Zeit. Also fiel mir als schnelle Verwertung nur Marmelade bzw. Konfitüre ein.
(Den Unterschied muß ich ein anderes Mal erläutern, und auch erst noch mal nachlesen)

Da konnte ich doch sehr gut, das aus meinen letzten Versuchen eingefrorene selbsthergestellte Apfelpektin auszuprobieren.

1 kg Aprikosen
2 Passionsfrüchte
Saft einer Zitrone
350 gr Bio-Rohrzucker
150 ml selbstgemachtes Apfelpektin




- Aprikosen entkernen und klein würfeln

- Passionsfrüchte halbieren und Saft durch ein Sieb streichen,

- Passionsfrucht-Saft, Zucker und Zitronensaft zu den Aprikosen geben

- Die Mischung 12 Stunden oder über Nacht ziehen lassen.

- Mit dem Pürierstab die Aprikosen grob pürieren

- Die Mischung erhitzen und 5-6 min aufkochen.

- Den entstandene Schaum entfernen

- In heiß ausgespülte Twist-Off Gläser abfüllen.




 Ähnliche Rezepte:
                                           























Kommentare