Putengulasch mit violettem Balsamico-Spitzkohl und Kartoffelklößen

Vor kurzem kam ich in einem Bioladen an einen violetten Spitzkohl nicht vorbei ohne ihn mitzunehmen.
Nach etwas hin und her entschied ich mich dafür, ihn mit Gulasch mit Klößen zu verarbeiten.
In meiner Familie wird generell Geflügel den Vorzug gegeben. 
Ein Gulasch wird erst durch langes schmoren gut.  Brustfleisch von Geflügel wird davon nur trocken. Sehr gut eignet sich dafür eine Oberkeulen von der Pute. Die festere Struktur verträgt ein längeres Schmoren ohne Trocken zu werden. Eine Puten-Oberkeule mit ca.
650 Gramm ergeben 500 gr gewürfeltes Gulaschfleisch.




Für 3 Personen

Für das Gulasch
500 gr Putenoberkeulenfleisch, gewürfelt
3 Zwiebeln
2 Paprika, rot
2 Knoblauchzehen
1 kleine Karotte
1 Kartoffel, mehligkochend
3 El Tomatenmark
2 El Paprikapulver
1 Lorbeerblatt
500 ml Geflügelbrühe
Pfeffer und Salz

Für den Spitzkohl
1 violetter Bio- Spitzkohl oder Rotkraut
2 Zwiebeln
1 El Butterschmalz
1 Apfel
200 ml Gemüsebrühe
50 ml Balsamico
Lorbeerblatt
Wacholderbeeren

Für die Kartoffelklöße
1kg Kartoffeln (mehlig)
100 gr Hartweizen
2 Eier
1 tl Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung Gulasch
Das Fleisch mit dem Tomatenmark, Zwiebeln und Knoblauch in einem Topf anbraten, eventuell portionsweise je nach Topfgröße. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Paprika, Karotte und Kartoffel in Würfel schneiden. Parikapulver und das geschnittene Gemüse dazu geben, und mit der Brühe aufgiessen. Jetzt kann das ganze 1 Stunde leicht vor sich hin köcheln.
Je nach Konsistenz der Soße mit etwas Johannisbrotkernmehl oder Stärke binden.


Zubereitung Violetter Spitzkohl
Der Spitzkohl auch Filderkraut genannt, stammt aus Deutschlands Süden. Er ist wächst schneller,
ist milder und feiner in Geruch und Geschmack als der runde Kohl.
Den Spitzkohl vierteln und entweder mit einem Messer oder mit einem Hobel in feine Streifen schneiden. Es ist ratsam dabei mit Handschuhen zu arbeiten.
Die geschälten Zwiebeln in Würfel schneiden und in einem Topf mit dem Butterschmalz anschwitzen. Den geschnittenen Kohl dazu geben, ebenfalls unter Rühren kurz anbraten, Salz und Wacholderbeeren dazugeben und mit Brühe und Balsamico ablöschen.
Den Apfel schälen und in Spalten geschnitten dazugeben.
Aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze je nach gewünschtem Geschmack knackig oder weich kochen lassen. Mit Salz, eventuell etwas Zucker, Balsamico, und etwas Pfeffer den Spitzkohl noch einmal abschmecken. Natürlich kann man dazu auch ein Rotkohl nehmen.


Zubereitung Kartoffelklöße

Kartoffeln waschen und als Pellkartoffeln in Salzwasser 20 min. kochen,
gut ausdampfen lassen, schälen, durch eine Kartoffelpresse drücken, besser zweimal durchdrücken, umso feiner wird es.
Mehl, Eier, Salz und Muskat dazugeben und zu einem geschmeidigem Teig vermengen. Das sollte zügig vonstatten gehen. Zu langes Kneten macht den Teig zäh.
Aus dem Kartoffelteig runde Klöße formen, ungefähr 5-6 cm Durchmesser. Mit einem Küchenhandtuch abdecken oder

Zwischendurch einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen, Salz zugeben und Temperatur herunterschalten. Die Klöße vorsichtig in das nur noch siedende Wasser gleiten lassen und 15 min
ziehen lassen bis sie nach oben steigen.















Kommentare