Sauerkraut an Neujahr, gibt Geld das ganze Jahr





Schon bei meiner Großmutter gab es schon an Neujahr Sauerkraut. Denn es heißt, nur wenn man an Neujahr Sauerkraut isst, hat man Geld das ganze Jahr. 
Diese hessische Tradition am Neujahrstag wird zusammen mit Frankfurter Rippchen und Kartoffelbrei gegessen und heißt im Volksmund  "Rippche mit Kraut".
Das Frankfurter Rippchen ist ein nur gepökeltes, gegartes Kotlett vom Schwein und wird warm oder auch kalt gegessen.
Oft auch nur mit Brot und Senf.
Laut einer Umfrage des HR-Fernsehen liegt dieses Essen auf dem 4. Platz der beliebtesten Gerichte der Hessen. Bei uns gab es zusätzlich zu den Rippchen ein gepökeltes Stück Schweinebauch welches im Sauerkraut mitgekocht wurde. Diese Tradition hat sich bis heute gehalten und auch dieses Jahr gab es am 1. Januar dieses Gericht wieder.

Schweinebauch mit Kraut und Kartoffelbrei

4 Personen

700 gr gesalzener Schweinebauch
500 gr Sauerkraut
1 Zwiebel
1 tl Butter
5 Wachoklderbeeren
5 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
250 ml Wasser oder Apfelwein
1 Prise Zucker
Senf (Sorte nach Geschmack)

1 kg Kartoffeln, mehlig
300 ml Milch
50 gr Butter
Salz und Muskatnuss 

Die Zwiebel fein würfeln und in der Butter aglasig anschwitzen.
Die Gewürze in ein Beutelchen geben.
Das Sauerkraut zu den Zwiebeln geben und mit dem Wasser/Apfelwein aufgiessen.
Das Bauchfleisch in 4 cm breite Tranchen schneiden und auf das sauerkraut legen.
ca 35- 40 min leicht köcheln lassen, zwischendurch das Bauchfleisch einmal wenden.

Kartoffeln schälen und in Salzwasser ca 20 min gar kochen.
Die Milch erhitzen, Salz und Muskatnuss dazugeben.
Kartoffeln abgiessen und durch eine Presse drücken.
Die Butter mit 3/4 der warmen Milch dazugeben und mit dem Schneebesen
oder einem Mixer auf kleinster Stufe rühren bis die Butter geschmolzen ist.
Die restliche Milch dazu bis eine cremiges Pürree entsteht.
Mit Salz und Muskat nochmals abschmecken.

Kommentare