Chia-Skrei mit grünem Spargel und Bärlauch Kartoffeln

Dies war der Hauptgang eines Menües

- Bärlauch-Frischkäse-Crostini

- Kichererbsen-Crepes mit  Erbsen- und Süsskartoffel-Creme

- Cia-Skrei, Grüner Spargel und Bärlauch-Kartoffeln

- Schokoladen-Träne mit wilde Mirabellen-Mousse auf Orangen-Ragout




Der lezte Skrei Ende März, 
Er bekam eine  Kruste mit Chia-Samen, Sesam und Pumpernickel.
Seit ein paar Wochen stand ich immer wieder vor einem Päckchen Chia-Samen.
Fast 10 Euro für ein 300 Gramm! Was kann der überhaupt und was macht man damit?
Nach etwas Recherche kam heraus, Es ist etwas ganz besonderes! Ein hier noch eher unbekanntes
Lebensmittel der Maja`s aus Mexico mit ungeahnten Eigenschaften.

"Chia Samen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben weiterhin den höchsten Omega-3-Vorkommen überhaupt (über 18 Gramm pro 100 Gramm). Doch damit nicht genug: Chia Samen enthalten 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat. Weiterhin sind in den Chiasamen Vitamin A und B, Kalium, Bor, Zink, Folsäure sowie lebenswichtige Aminosäuren enthalten. Laut einer Studie des Nutritional Science Research Institute (Massachusetts, USA) haben Chia Samen einen natürlichen blutverdünnenden Effekt, der das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts deutlich senkt. Weiterhin kommt die Studie zum Ergebnis, dass Chiasamen den Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen und diesen regulieren können.
Diese Informationen sind nicht erst seit 2014 bekannt. "
Quelle und weitere Informationen: www.Chia-Samen.info


Also perfekt für meinen Fisch:
Ein besonderer Samen  zu einem besonderem Fisch!
Geschmacklich tritt er nicht sehr in den Vordergrund,  leicht nussig aber angenehm knackig
hat er ebenso wie der Skrei mein Herz erobert.
Er passt nicht nur gut zu Fisch, er macht sich auch gut mit Geflügel.

Für 4 Personen
 

4 Skrei-Filet a 150 gr
8 Kartoffeln, festkochend
500 gr grünen Spargel
2 El Sesam
4 El Cia-Samen
2 runde Scheiben Pumpernikel
4 El gehackte Bärlauch, (Stiele aufheben)
2 El Butter
4 El Olivenöl
Pfeffer, Salz
1 Prise Zucker

- Kartoffeln in kleine Würfel sch
neiden
- In 2 El Olivenöl leicht bräunend braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Am Ende Bärlauch dazugeben und warmhalten
- Spargel in Salzwasser mit Prise Zucker bissfest garen.
- Pumpernikel fein zerbröseln, mit Sesam und Cia-Samen vermischen.
- Skrei mit Pfeffer und Salz würzen und mit der Hautseite in die Cia- Mischung geben.
- Auf der Hautseite in Butter und Öl und Bärlauchstielen 2 Min anbraten,
  wenden, 1 weitere Minute braten und bei 100 Grad 4- 5 Min im Ofen gar ziehen lassen
- Kartoffelwürfel , Spargel und Fisch anrichten, mit der Bratbutter beträufeln.


 Ähnliche Rezepte:
Winter-Skrei an Blumenkohl-Waffel
Ceviche vom Skrei

Kommentare