Fisch-Bratwurst vom Grill



 < Kichererbsen-Crepes, Erbsen und Süsskartoffel-Creme



Blog-Event CIX - it's BBQ-time! (Einsendeschluss 15. Juni 2015)In der letzten Grillsaison lagen in der Fischtheke eines größeren
Supermarktes Fischbratwürste aus eigener Herstellung.
Laut Aussage aus verschiedenen grob gewürfeltem Fisch, Kräutern und Paprika.
Der Spontankauf stellte sich als eine äusserst gelungene Variante einer Fischbratwurst heraus..
Da war natürlich klar, "Die will ich selber machen!"  

Nun, jetzt war es endlich soweit die Fischbratwurst anzugehen.
Die Grillsaison ist schon in vollem Gange.
Ein Familienfest nach dem anderen.
Eine gute Gelegenheit mal etwas anderes auf den Grill zu bringen.
Gesalzener Darm lag noch im Kühlschrank.

Außerdem hat Sandra von From-Snuggs-Kitchen 
bei Zorra auf  www.kochtopf.me zum Blog Event CIX" it`s BBQ time"
aufgerufen. Da kommt meine Fischbratwurst gerade recht.

Fischbratwurst im Anschnitt

Ein passendes Rezept für Fischbrat-Wurst  nach meiner Vorstellung habe ich nicht gefunden.
Deshalb habe ich diese nach meinen Vorstellungen zusammengestellt. Ich werde mit Sicherheit in Zukunft mit den Fischsorten noch variieren und ausprobieren.
Für meinen ersten Herstellungsversuch beschränkte ich mich erst einmal auf 2 Fischsorten..
Eine Mischung aus fettem und eher magerem Fisch sollte es sein. Ich entschied mich für Lachs und
Steinbeisser.
Aus einem Steinbeisserfilet von 1 kg und einer Lachsseite von 2 kg habe ich aus den Randbereichen 1 kg Fisch geschnitten.

Zutaten
(Ergab bei mir 8 Würste von ca. 12-14 cm)

400 gr Lachsfilet
600 gr Steinbeisserfilet (ohne Haut und Gräten)
12 gr Salz
1/2 rote Paprika
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 El gehackte Kräuter
(z.B.Petersilie, Schnittlauch, Bärlauch)
1 Tl getrockneten Majoran
1/2 Tl schwarzer Pfeffer aus der Mühle
ca. 1,2 bis 1,5 m Schweinedarm,(gesalzen)

Die fertigen rohen Würste

Zubereitung

- Darm für 1-2 Stunden in lauwarmes Wasser legen zum entsalzen.

- Die beiden Fischsorten in ca 1cm große Würfel schneiden und kühl stellen..

- Zwiebel und Paprika in sehr feine Würfel schneiden.

- Fischmasse mit allen Zutaten vermischen und bis zur Verwendung kühl stellen.

- Eventuell eine Probe in dere Pfanne braten zum Abschmecken.

- Darm auf den Wurstaufatz eines Fleischwolfes oder eines Spritzbeutels stülpen und
  am Ende verknoten- Die Fischmasse gleichmässig in den Darm füllen,
  dann zu Würsten abdrehen je nach gewünschter Größe. ( meine waren ca. 12-15 cm)

- Die abgedrehten Würste eine 1/2 Stunde aufhängen, damit die Knoten fest werden.

- Auf dem Grill oder einer Grillpfanne auf beiden Seiten 2 min anbraten und dann
  die Temperatur herunter nehmen und weitere 4-5 min bei niedriger Hitze langsam braten.

Vorsichtig beim Grillen mit der Temperatur, die angegebenen Zeiten sind nur ungefähre Zeiten.
Je nach Hitze  des Grills und Temperatur der Würste.
Am besten nur nach Bedarf zubereiten, durch längeres warm halten werden sie trocken. 
 
Dazu gab gab es Gurkensalat und Rosmarin-Kartoffeln vom Grill.

Auf dem Grill


                                                                                           
 vom Grill:

Flank-Steak mit Süsskartoffel








                                 



   Panierte Ochsenherz-Tomate auf Rucola 




Kommentare

  1. Ein echter Knaller! Und dann noch der Anschnitt, auf dem man Paprika & Kräuter noch erkennen kann. Wirklich gelungen :)

    Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag zum Event.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen