Carpaccio vom Handkäse mit Chorizo

Heute wird alles was in irgendeiner Form dünn aufgeschnitten ist "Carpaccio"genannt.
Deshalb reiht sich auch mein Handkäse in die gro0e Anzahl der Rezepte mit dem wohlklingenden Namen ein. Ursprünglich benannt in den Fünfziger Jahren vom Besitzer von Harry`s Bar in Venedig, nach dem venezianischem  Maler "Vitore Carpaccio", der bekannt war für seine leuchtenden Rot/Weißtöne. .Eine Vorspeise aus hauchdünn aufgeschnittenem rohem Rinderfilet, serviert mit einer Majonaise-Saauce nach Art des Hauses.
Heute wird es meist mit einer Olvenöl-Zitrone-Vinaigrette serviert.
Mein Handkäse lässt sich natürlich nicht hauchdünn aufschneiden, aber Scheiben von 3-4 mm sind möglich, je nach Reifegrad. Die Basis ist im Prinzip der klassische "Handkäs mit Musik". Dazu
Scheiben von gebratener Chirozo.
Als ich meiner Frau den Vorschlag machte, hies es "Oh, ne nicht für mich!"
Nachdem es als Vorspeise auf dem stand, hat sie doch probiert und war dann doch angetan. überrascht.



Für 4 Personen:

4  Stück Handkäse (Harzer Roller)
2 Chorizo pikant
1 rote Zwiebel
4 El Olivenöl
4 El Essig (bei mir weißer Balsamico)
Pfeffer Salz, Paprikapulver
2 Scheiben Pumpernickel


- Die Zwiebel in feine Würfel schneiden.

- Die Chirozo schräg in dünne Scheiben schneiden.

- Den  Handkäse in dünne Scheiben schneiden.

- Essig, Öl, mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver verrühren, Zwiebel dazugeben.

- Scheiben vom Handkäse anrichten, mit der Marinade beträufeln.
  (Eine halbe Stunde marinieren lassen)

- Chorizoscheiben kurz von beiden Seiten anbraten.

- Mit Pumpernickel in Würfel schneiden

-  Mit dem Chorizo-Scheiben auf dem Handkäse anrichten


Kommentare