Est! Est!! Est!!!


In diversen Urlauben in der Toskana kennen gelernt,
 gehört der Est!Est!!Est!! allein schon durch
seine Geschichte zu den Lieblingsweinen.
Der aus Umbrien stammende Est!Est!!Est!!! aus der DOC-Zone der Ortschaft Montefiascone in der Nähe vom Bolsena See.

Der Name des originellen Est!Est!Est!!! geht auf eine lange und schöne Legende aus dem 12. Jahrhundert zurück. Der auf den ersten Blick ausgefallene Name heißt übersetzt: 
Es ist (hier)! Es ist (hier)! Es ist (hier)! 
Der Überlieferung nach ist bereits im Jahr 1111 ein deutscher Prälat mit Namen Johannes Fugger auf dem Weg nach Rom gewesen. Er hat einen seiner Diener vorausgesandt und beauftragt, bei allen Gasthöfen, bei denen ein guter Wein ausgeschenkt wird, ein „est“ an die Tür zu schreiben. Der Wein in Montefiascone schmeckte ihm sogar so gut, dass er gleich drei „est“ an die Tür des Gasthofes schrieb. 
Johannes Fugger, dessen Grabstein noch heute in
der Kirche San Flaviano in Montefiascone zu sehen ist, trank sich angeblich an dem guten Wein zu Tode. 
Einige Jahrhunderte lang wurde jedes Jahr ein Fass Wein auf dem Grab Fuggers vergossen.

Info und zu beziehen von
http://www.gourmondo.de/g/product/1000052001/Est-Est-Est-di-Montefiascone-DOC+Bigi.jsf

Kommentare