Jurtschitsch Pinot Noir Reserve 2003

 
 
Pinot Noir Reserve 2003
 
Sonnhof-Jurtschitsch / Langenlois
 
Die Brüder Jurtschitsch betreiben bereits seit vielen Jahren naturnahen Weinbau ohne viel Aufheben´s zu machen . wichtig war und ist ihnen ausschließlich die Qualität. Und diese steigert sich von Jahr zu Jahr, sicher auch durch die beachtlichen Investitionen in den Keller innerhalb der letzten Jahre. Jetzt zieht sich die "ältere" Generation schön langsam zurück und Alwin Jurtschitsch, ein "Öko-Freak" übernimmt das Ruder. Seine Ansichten sind so grundvernünftig wie radikal, und die Weine sprechen bereits jetzt eine "klarere" Sprache.
Weinbeschreibung

Großteils aus der Lage Ladner and aus der angrenzenden Lage Schenkenbichl geerntet, ergeben die Trauben einen finessenreichen, eleganten und würzigen Pinot, der durch die feine, kühle Kamptalstilistik geprägt wird - Ein nobler Wein.

Alkohol: 13,0% Vol., Sre: 4,9 ‰, RZ: 1,0 g/l

Boden: Langenloiser Urgestein (Gföhler Gneis) und Lössauflage

Das Werden der WeinesDie vollreifen und gesunden Trauben wurden Ende Oktober sorgfältig von Hand gelesen, selektioniert und in kleinen Kisten ins Presshaus gebracht. Um ein Optimum an Frucht, Farbe und Extrakt zu erhalten wurde während der alkoholischen Gärung der Most einmal täglich über die festen Bestandteile der Maische gegossen. Nach der Gärung von 15 Tagen reifte er in 500 l -Eichenfässer für 18 Monate. Vor der Füllung im erfolgt eine Assemblage im großen Eichenholzfass.
Speisenempfehlung: Passt hervorragend zu Käse und Wildgerichten

Information
http://www.jurtschitsch.com/index_fs2a.html




 










Kommentare