Hackbällchen in Tomatensauce


Auf der Suche nach einem Gericht für meine neuen Auflaufformen sind mir die Hackbällchen, die ich vor einiger Zeit in einer spanischen Tapas-Bar bestellt hatte, in den Sinn gekommen.
Die Zutaten wie Tomatensauce und Mozzarella
 sind fast immer im Haus, fehlte nur noch Hackfleisch.


Am liebsten aus Huhn. Fertiges muß nicht unbedingt sein, also lieber aus einem ganzen  Huhn die Brust ausgelöst. Bis vor kurzem hatte ich noch einen Fleischwolf mit Handkurbel, da das Ergebnis dieses Gerätes aber sehr zu wünschen war, habe ich ihn kurzerhand entsorgt. Also kein Hackfleisch! 


Aber halt, es heißt doch "Hackfleisch", als warum nicht selbst hacken.
Geht sogar schneller als mit dem Kurbelteil, bis der aufgebaut ist und wieder sauber, ist die Hühnerbrust
auch in Streifen und  kleine Würfel geschnitten. Dann noch Kreuz und Quer darüber hacken und fertig.



Zutaten für die Bällchen:
2 Brustfilet eines 1,5 kg Huhnes
1 Ei
1 halbe Zwiebel (leicht angedünstet)
1 El Paniermehl oder 1 Scheibe Toastbrot
1 halbe Karotte fein gewürfelt ( ca. 3 El )
1 Knoblauchzehe fein gewürfelt oder gepresst
2 El Petersilie gehackt
1 Tl  italienische Kräuter gemischt
1 Prise Muskatnuss
Pfeffer und Salz
Öl zum Braten




Alle Zutaten gut vermischen und vorneweg in einer Pfanne ein Probestück braten um eventuell die Masse nachzuwürzen. Meistens fehlt Salz, bei mir zummindestens, mache immer zu wenig dran.
Wieviel da immer überall dran muß, und dann heißt es am  
(6) 5 Gramm am Tag seien empfohlen.



Aus der fertig gewürzten Masse formt man am besten mit angefeuchteten Händen Tischtennisball große Kugeln.



Jetzt geht es an die Tomatensauce, dies ist ein einfaches Rezept dafür welches schon seit Jahren in meiner Küche verwendet wird.
Der Geschmack der Tomate steht im Vordergrund.
500 ml Tomatensauce passiert
1 halbe Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 El Olivenöl
Pfeffer, Salz,
1 Prise Oregano und Basilikum
Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und in einem Topf im Olivenöls andünsten,
die passierten Tomaten und die Gewürze zugeben, kurz aufkochen lassen und dann
 15 min mit geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen.
Während die Tomatensauce im Topf zu ihrer endgültigen geschmacklichen Bestimmung
blubbert, widmet man sich jetzt wieder den Hackbällchen.
Sie müssen noch vom ungenießbaren Rohzustand in eine leicht gebräunte runde Form gebracht werden.
Da das gehackte Fleisch weicher ist behält es beim braten nicht
so einfach seine Form, daher vorsichtig in die Pfanne legen und auch wenden.


Die Bällchen von allen Seiten Olivenöl oder Butterschmalz (je nach Geschmack) anbraten.
Da sie noch in den Backofen kommen sollten sie noch nicht ganz durch sein.
Jetzt kamen meine neuen Auflaufformen ins Spiel.
4 bis 5 Stück der gebratenen Bällchen in eine Form geben,


mit der Tomatensauce übergießen, das sie dreiviertel bedeckt sind.
Jetzt noch mit Mozzarella-Scheiben belegen, diesen noch etwas pfeffern und salzen-

und in den vorgeheizten Ofen bei Oberhitze ca. 8 bis 10 min bis der Käse leicht bräunt.
Noch mit etwas frischem Basilikum und etwas Chili aus der Mühle. Fertig 
               




Kommentare