Malfatti, Spinat-Ricotta-Nocken



Es gibt unzählige Malfatti-Rezepte. 
Von italienischen "schlecht gemachten"zu den Gnocchi zählenden
Spinat-Klösschen.
Es gibt aber auch das Malfatti-Problem. 
Welches nicht mit Kochen im Zusammenhang steht, sondern mit Dreieck und Kreisen zu tun hat.
Ein gemeinsamer Bezug findet sich eventuell in der Form. 

Wobei sich ein Malfatti-Problem für mich in den meisten Rezepte mit dem Anteil des Mehles findet.

Meine erstes Malfatti-Rezept hatte einen Mehlanteil von 5 Teilen Ricotta und 3 Teilen Mehl. Das Resultat war eine feste zähe Masse die vom Ricotta geschmacklich nicht mehr viel übrig lies.
Nach ein paar Versuchen mit der Reduzierung des Mehlanteiles bin ich mit dieser Mischung bisher zu guten Ergebnissen gekommen,
Aber auch die Feuchtigkeit des Ricotta und des Spinat spielt eine große Rolle. Zusätzlich ist die Temperatur des Wassers und Garzeit
ausschlaggebend.


500gr frischen Blattspinat
300 gr Ricotta
1 EL Butter
ca 3-4 El  Mehl
1 Ei
1 Eigelb
50 gr Parmesan  frisch gerieben
Pfeffer , Salz Muskat
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe

500 ml Tomatensoße (Rezept von hier
Butter für die Form
Parmesan oder Bergkäse

Den Ricotta abtropfen lassen, am besten über Nacht.
Spinat waschen und die großen Stiele entfernen, die Zwiebel und Knoblauchzehe in feine würfel schneiden und in der Butter glasig dünsten. Den Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen.
Etwas abkühlen lassen und die Flüssigkeit gut ausdrücken.
Ricotta mit Eier, Parmesan, Pfeffer, Muskat und etwas salz zu einer cremigen Masse vermengen.
Löffelweise Mehl unterheben bis eine formbare Masse entstanden ist. Je weniger Mehl umso lockerer werden die Malfati.
Mit 2 Löffeln Nocken formen und in reichlich siedendem Salzwasser ziehen lassen bis sie nach oben kommen. 
Nicht zuviele Nocken auf einmal in den Topf damit die Temperatur des Wassers konstant bleibt. 
Eine Nocke zur Probe machen, falls sie auseinander fällt eventuell noch etwas Mehl einarbeiten.

Nocken in eine gebutterte Auflaufform geben und mit etwas geriebenem Bergkäse oder Parmesan bestreuen und für 10 Min im Backofen bei 180 Grad mit Oberhitze gratinieren. Mit Tomatensoße anrichten.



Kommentare