Chilli-Spargel

Letztes Jahr probierte ich im Lokal eines Jugendfreundes einen Salatteller mit Chilli-Spargel.
Nach den ersten Bissen, war klar: Den Spargel muß ich auch ausprobieren!.
Knackige, bissfeste hellweise Spargelstreifen mit einer leicht etwas verzögerten Chillischärfe.
Nach den ersten Versuchen schon im vorigen Jahr, war der Spargel entweder zu weich, oder noch zu fest, oder er nahm zu sehr die Farbe der Marinade an.
Jetzt habe mich nochmals daran versucht und bin mit grünem und weißem Spargel zu einem sehr ähnlichen Ergebniss gekommen. Entweder dickere Stangen die geviertelt werden oder Spargelspitzen
die ca 1 cm Durchmesser haben. Wichtig ist das der Spargel noch bissfest bleibt.


500 gr dünne grüne und weiße Spargelspitzen
200 ml Wasser
1 Stück Knollensellerie
1 Stück Lauch ( 4 cm)
1 Knoblauchzehe
1/2 Tl Zucker
1/2 Tl Salz
1Tl getrocknete Chilliflocken
1 frische Chillischote
Pfeffer aus der Mühle


- Weiße Spargelspitzen braucht man wie der grüne Spargel nicht schälen.
   Nur an den Enden etwas anschneiden.

- Sellerie, Lauch mit Chilliflocken, Salz, Pfeffer und Knoblauch 10 min in einem Topf aufkochen.

- Beide Spargelsorten in die Brühe geben und 2 Minuten blanchieren.

- Herausnehmen, in eine flache Schale legen, die Hälfte der noch warmen Marinade darübergeben.
  und für mindestens 2 Stunden ziehen lassen. 

- Chillischote in Scheiben schneiden und dazugeben.

Kommentare