Sousvide-Schweinelachsbraten in Holunderblüten

 4
7
Die ersten Holunderblüten am standen am Wegesrand. Fällt mir schwer daran vorbeizugehen (es sei den sie stehen direkt an einer Strasse oder am Bahndamm) Also schnell zwei handvoll gepflückt. Zumal der Holundersirup alle ist und jetzt die Erdbeerzeit beginnt.Den Erdbeeren mit Holunderblütensirup ist sehr angesagt bei uns!
Zuhause angekommen hab ich dann den Sirup angesetzt. Im Kühlschrank lag noch ein Schweinelachsbraten, den für den ich noch nicht die richtige Bestimmung gefunden hatte.
Wie ich mit den Holunderblüten hantierte schoß mir Gedanke durch den Kopf.
Warum nicht Schweinbebraten mit Holunderblüten und Sousvide kombinieren.
Mit 5-6 Dolden der Holunderblüten, etwas Honig und Olivenöl verrührt und Pfeffer und Salz hab ich den
Braten eingeschweißt.
Im letzten Jahr habe ich schon Sousvide-Garen mit Fisch und Fleisch einiges getestet.
Von den Ergebnissen war ich immer begeistert.

Für die Holunderblüten war es die perfekte Lösung.
500-600 gr Schweinelachsbraten
5-6 Dolden Holunderblüten
1 El Olivenöl
1 Tl Honig
Pfeffer und Salz

Olivenöl und Honig mieinander verrühren und den Braten damit einpinseln.
Rundum mit Pfeffer und Salz würzen, in einen Folienbeutel geben,
die Dolden darum legen und vakumieren.



Nach 25 min bei 65 Grad das Fleisch aus dem Vakuum nehmen, die Kräuter entfernen und in einer Pfanne
mit etwas Butterschmalz oder Öl und Butter rundum kurz anbraten.



Abkühlen lassen, möglichst dünn aufschneiden.








Mit Salat, etwas Gurke und Tomate, ein Creme fraiche Dressing mit Kräutern und Honig und darauf aufgeschnittene Scheiben eines Sousvide gegarten mit Holunderblüten ummantelten Schweinelachsbraten.



Kommentare

  1. Antworten
    1. Ja, das hat es, aber auch der Geschmack ist unbeschreiblich. Besonders wenn er warm ist.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen