Gnocchi-Salat


Diesen Salat gab es früher ganz oft an Geburtstagen oder fürs Grillbuffet. In letzten Jahren ist er etwas in Vergessenheit geraten. Ein einfaches Rezept. Früher immer mit fertigen Gnocchi schnell gemacht.
Jetzt haben wir das Rezept wieder mal aus der Versenkung geholt. Mit dem Unterschied das die Gnocchi nicht fertig aus der Packung sind, sondern selbst gemacht.
 



Damit sie die Beanspruchung des Rührens mit einem Salatbesteck aushalten, musste die Konsistenz eher fester sein, also die Zugabe von etwas mehr Mehl notwendig.
Die roten Gnocchi sind durch Tomatenmark entstanden, die grünen sind mit dem Chlorphyll aus Spinat gefärbt.
Die Gewinnung des intensiven Grüns ist bei lamiacucina nachzulesen.
Man nehme frischen Spinat oder z.B. Petersilie, püriere diesen unter Zugabe von Wasser zu einem sehr feinen flüssigen Brei. Diesen gibt man durch ein Sieb und trennt die Flüssigkeit von den festen Bestandteilen.
Die erhaltene grüne Flüssigkeit wird auf 70 bis 80 Grad langsam erhitzt und durch Zugabe von Salz flockt
das Clorophyll aus. Das ausgeflockte Clorophyll muß nun mit einem feinmaschigen Sieb oder Filter von der Flüssigkeit getrennt werden.


1,2 kg mehlige Kartoffeln
300 gr Mehl
1Ei
Salz
30 gr Tomatenmark
Chlorophyll aus 300 gr Spinat
100 gr Oliven
200 gr Tomaten
200 gr Mozzarella
3 El Olivenöl
3El weißen Balsamico
Pfeffer
Salz
Basilikum

Kartoffeln mit Schale kochen, ausdämpfen lassen und von der Schale befreien.
Noch warm in eine Presse geben. Mehl , Ei und Salz dazugeben und zu einem geschmeidigen
Teig verarbeiten. Teigmenge in drei Teile teilen, wobei ein Teil 50 gr mehr wiegen darf.
Nun muss noch die Farbe in den Teig. In die beiden kleineren Mengen wird jeweils das Tomatenmark und das Chlorophyll eingearbeitet.
Eventuell noch etwas Mehl dazu je nach Feuchtigkeit.


Einen Topf mit reichlich Wasser aufsetzen, bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen und großzügig eSalzen

Auf einem bemehlten Brett den Teig in ca 2 cm Dicke rollen formen und mit einem Messerklingen in fingerbreite Kissen schneiden.
Die geschnitten gnocchi nach und nach in das siedene Wasser geben und ziehen lassen bis sie an die Oberfläche steigen.
Auf einer Platte ausbreiten und abkühlen lassen.

Oliven, Tomaten und Mozzarella klein schneiden und mit den abgekühlten Gnocchi vermischen.
Öl mit Balsamico vermengen, pfeffern und salzen und über die Gnocchi-Mischung geben und vorsichtig unterheben.
Noch ein paar gezupfte Basilikum-Blätter dazugeben.


Kommentare