Holunderblüten-Kaiserschmarrn mit Erdbeeren

"So ein Schmarrn!" wird es heißen! Zum Kaiserschmarren gehören Rosinen und Zwetschgenröster! Ja natürlich, aber warum nicht mal eine andere Variante?

Holunderblüten im Teig ausgebacken ist ja nix neues. Der schöne fluffige Teig des Kaiserscharren ist demnach doch gerade geignet dazu. Mich stören nur immer die Stiele der Dolden. Also nehm ich von den Dolden nur die Spitzen mit den Blüten. Kombiniert mit Erdbeeren ist es perfekt.

  2 Personen

   Zutaten

    3 Bio-Eier, 
    80 g Mehl  
    125 ml Milch 
    1 Prise Salz 
    1 TL Backpulver 
    2 EL Zucker 
    4-5 Dolden Holunderblüten von den Stielen abgezupft
    500 g Erdbeeren    
    4-5 El Holundersirup (oder Orangenlikör)
    2 El Butter
    Puderzucker 

Zubereitung

      1. Eier trennen.
    
      2. Mehl, Milch, Salz, Backpulver, Eigelb und 1 Tl Zucker zu einem glatten Teig rühren.
      3. Die Erdbeeren vierteln, mit 4 cl Holundersirup beträufeln.
      4. Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben.

      5. Die abgezupften Holunderblüten dazugeben.
      6. 1 El Butter in eine Pfanne geben, den Teig dazu geben und bei mittlerer Temperatur von
           goldbraun backen. Mit 2 Gabeln oder einem Pfannenwender in Stücke zupfen, dabei wenden,
           die restliche Butter dazu, mit dem zweiten El Zucker bestreuen, karamelisieren lassen und
           fertig backen.
    
      7.  Mit Puderzucker bestreuen und mit den Erdbeeren servieren.

Kommentare