Soja-Medallions mit Perlgraupen-Grünspargel Risotto

Meine mehrjährigen vegetarischen Jahre in jungen Jahren haben Ihre Spuren hinterlassen. Die damaligen in Plastikfolie eingeschweißten Sojawurst Produkte sind mir noch gut in Erinnerung.
Obwohl ich inzwischen den Verlockungen eines  Stück Fleisches oder eines Fisches nicht mehr widerstehe, kommen dennoch immer wieder Zeiten in denen ich den Fleischkonsum sehr einschränke.
Da sich der Markt für vegetarische und auch vegane Ernährung sehr verändert hat in den letzten Jahren, gibt es inzwischen eine Vielzahl von Produkten die es ermöglichen eine Ernährung ohne tierisches Eiweiß umzusetzen.
So bin ich z. B. auf getrocknete Soja-Medallions gestossen. Natürlich stellt sich gleich auch die Frage
der Herkunft und Gewinnung  der Soja-Produkte, die ja zum größten Teil wieder in die Fütterung
des Vieh geht.
Zusätzlich steht für mich im Raum das alle vegetarischen Ersatzprodukte in industrieller Fertigung hergestellt werden und da will ich ja möglichst weg davon.
Nichtsdestrotrotz haben mich diese Soja-Medallions interessiert und ich war sehr positiv überrascht.

Grundsätzlich muß ich dazu sagen: Es gibt genug vegetarische Gerichte die ohne ein Fleischersatz auskommen, aber für besondere Anlässe ist es sicherlich eine Alternative.


Für 2 Personen

100 gr Perlgraupen
6 getrocknete Soja-Medallions
250 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel (halbe)
50 ml Weiswein
4 El Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Pfeffer und Salz
Paprikapulver
Koriander pulver
italiensche Kräuter getrocknet
50 gr grüner dünner Spargel

- Gemüsebrühe erhitzen, Gewürze dazugeben und die Soja-Medallions 15 min darin einweichen.
- Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und in etwas öl anschwitze, Perlgraupen dazugeben und
   mit Etwas weiswein ablöschen. Die Soja medallions  aus der Brühe nehmen, ausdrücken und   
   beiseite stellen. Gemüsebrühe zu den Perlgraupen geben und unter rühren 20 min köcheln.
- Zwischenzeitlich den Spargel in Abschnitte schneiden und 5 min vor Ende zu den Graupen geben.

- Die Medallions mit Pfeffer Salz, Paprika, Koriander nochmals würzen und in Öl von beiden Seiten 
  anbraten.






Kommentare