Zucchiniblüten mit Sot-l'y-laisse

Bevor meine " Sot-l`y-lasse" ( übersetzt: Ein Narr wer es liegen lässt) Sammlung im Gefrierfach zu alt wird, muß sie jetzt verarbeitet werden.
Ein Huhn kaufe ich immer nur im Ganzen, es wird zerlegt und alles wird verarbeitet.
Als erstes wird es operiert. (Man könnte es auch als Organspende ohne
vorliegenden Ausweis bezeichnen.) Entnommen wird das sogenannte Pfaffenschnittchen welches auf der Rückenseite zwischen Oberschenkel und Rückrat in einer Mulde sitzt. Das Filetstück des Huhnes.


Zucchiniblüten zählen zu meinen absoluten Favoriten. Als ich vor 25 Jahren meine Frau kennen lernte
habe ich die Blüten von meiner Schwiegermutter als Pfannkuchen kennen gelernt. Damals waren sie hier noch nicht im Handel zu erhalten , sondern nur aus eigenem Anbau. Inzwischen bekomme ich sie z.B. im Venos in Ffm das ganze Jahr über.

Die klassische Verwendung in der Familie sind die Blüten kleingezupft im einfachen Teig aus Mehl, Wasser und Salz, knusprig ausgebacken in Olivenöl.

Sehr oft fülle ich sie auch. Ausprobiert habe ich schon viele Rezepte, die Variante mit Ricotta und Kartoffel ist inzwischen meine beliebteste Füllung.

Diese habe ich mit Rucola und schwarze Bohnen ergänzt. Dazu gab es die gebratenen Sot-l`y-laisse.


Für 4 Personen:

8 Zucchini-Blüten
200 gr Kartoffeln mehlig
250 gr Ricotta
50 gr schwarze Bohnen
50 gr Rucola
3 El Parmesan, gerieben
1 halbe Zehe Knoblauch
Pfeffer und Salz
2 El Mehl zum bestäuben
Öl zum Braten

16 Sot-l`y-laisse
2 Tomaten
2 El Olivenöl
2 Knoblauchzehen angedrückt
Kräuterzweige (z.B. Rosmarin, Thymian, Petersile, Oregano )

Bohnen für 3 Stunden in Wasser einweichen, abschütten und mit neuem Wasser ca 50 min weich köcheln. Anschliessend im Sieb abtropfen lassen.
Kartoffeln mit Schale 20 min in Salzwasser kochen. Ausdämpfen lassen und noch warm die Schale entfernen. Etwas abkühlen lassen und mit einer Gabel zerdrücken. Den Ricotta und 2 El Parmesan zugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Rucola verlesen und klein schneiden, mit 2/3 der Bohnen unter die Kartoffelmasse heben.
Eventuell nachwürzen.
Die Ricotta-Masse in 8 Teile von ca 50-60 gr teilen. Den Stempel der Blüten vorsichtig entfernen und
mit der Ricotta-Masse füllen. Die Blütenblätter vorne wieder verschliessen.
Die gefüllten Blüten in Mehl wenden und in etwas Öl von allen Seiten bei mttlerer Hitze leicht bräunend anbraten. In eine Auflaufform nebeneinander legen, Parmesan darüber reiben und bei 180 Grad für 8 Min im Ofen gratinieren.
Die Pfaffenschnitten mit Pfeffer und Salz würzen und in der Pfanne mit etwas Öl, einer angedrückten Knoblauchzehe und den Kräuterzweigen anbraten.
Tomaten halbieren und mit den restlichen Bohnen zu den Pfaffenschnittchen geben.
Mit Pfeffer und Salz würzen
Zusammen am Teller anrichten.



Ähnliche Beiträge:


Zucchiniblüten-Küchlein
Omelette von Zucchiniblüten
                                                                                                             
                                                                                                                                                                                                                                                   

Kommentare