Rote Beete-Ziegenfrischkäse Terrine


Rote Rüben frisch geerntet. Noch einmal hab ich 2 Stück bekommen. Erst mal 1 Stunde im Dampf garen.
Und nun, was mach ich daraus? Eine Terrine wär doch mal was! Meine dreieckige Terrinenform könnte doch mal wieder zum Einsatz kommen. Rote Rübe mit weißer Spitze aus Fr
ischkäse, im Kühlschrank war noch eine Ziegenfrischkäse und Feldsalat. Das könnte passen.

150 gr Rote Rübe/ Beete
70 gr Ziegenfrischkäse
30 ml Milch
150 ml Gemüsebrühe
2 tl Balsamico
5 Blatt Gelatine
100 gr Feldsalat
Pfefer, Salz
Cashewkerne
Orangenöl

- Rote Beete mit Gemüsebrühe im Dampf ca 50 - 60 Min garen

- 2 Blatt Gelatine in der erwärmten Milch auflösen und unter den Frischkäse rühren.

- Eine Dreieck-Form mit Klarsichtfolie auslegen  und ca. eindrittel mit dem Frischkäse einfüllen
  und zum fest werden in den Kühlschrank stellen.

- Rote Beete von der Schale befreien und in kleine Würfel schneiden.
  Ein Paar der Würfel beiseite legen. (2  Esslöffel)

- 3 Blatt Gelatine in 100 ml der Gemüsebrühe auflösen und die gewürfelte Rote Beete dazugeben.

- Mit Essig, Pfeffer und Ssalz kräftig würzen. ( Gelatine und Kälte nehmen Geschmack)

- In der Zwischenzeit sollte die Frischkäseschicht fest sein. Nun die Terrinenform mit der
  Rote Beete-Mischung befüllen und für 3 Stunden im Kühlschrank oder 1 Std im Gefrierfach
  fest werden  lassen.

- Feldsalat waschen und verlesen,ein paar Cashew-Kerne oder Walnüsse leicht anrösten.

- Öl, Essig Pfeffer und Salz zu einer Dressing verrühren.

- Erkaltete Terrine aus der Form stürzen und in  Portionen schneiden und mit dem
  Feldsalat den Kernen  und dem Dressing anrichten.

- Mit schwarzem Hawaiisalz aus der Mühle bestreuen




 Ähnliche Beiträge:

Kalbsschwanz-Terrin mit Spinat













.

Kommentare