Zucchiniblüten-Risotto





Dieses Jahr kann ich mich nicht beschweren! Zucchiniblüten in Mengen!
Bei der Menge mache ich  aus der Hälfte der Blüten auf jeden Fall erst mal kleine Pfannkuchen. Alles ist verwendbar, auch die Stiele der männlichen Blüten. Knusprig ausgebacken schmecken sie am besten direkt aus der Pfanne. Lassen sich aber auch gut einfrieren. Aber immer nur Pfannkuchen wird auch langweilig. Also hab ich mich mal an einem Risotto probiert.




Dazu habe ich 8 weibliche Zucchiniblüten verwendet. Die eine Hälfte davon werden mit Ricotta gefüllt und die anderen 4  habe ich kleingeschnitten und am Ende zum Risotto gegeben.

4 Portionen

8 weibliche Zucchiniblüten
120 gr Ricotta, möglichst trocken
20 gr Parmesan
Pfeffer, Salz
1 /2 tl italienische Kräuter
eventuell 1 El  Semmelbrösel



400 gr Risottoreis (Arborio)
1 L Geflügelbrühe
1el Butter
1 Zwiebel
50 ml Weiswein
1 Knoblauchzehe
1 El Butter
30 gr Parmesan


- An 4 Blüten die Zucchini fächerartig einschneiden, etwas öffnen und leicht salzen.
- Ricotta mit den Zutaten vermengen. Aus den Blüten den Stempel entfernen. Die Masse in einen  
  Spritzbeutel füllen und die Blüten damit füllen. Vorsichtig die Blüten verschließen.
- Die anderen 4 Zucchini in dünne Scheiben schneiden, salzen und etwas ziehen lassen.


- für das Risotto die Brühe in einem separaten Topf erhitzen, eventuell salzen, je nach Brühe
- eine Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, mit der Butter anschwitzen, den Reis dazugeben, unter
   Rühren mit Weißwein ablöschen. Nach und nach die Brühe zugeben und  20 min unter rühren
   den Risotto garen.
- nach 10 min die Zuccinischeiben trockentupfen und zum Risotto dazugeben.
- die gefüllten Blüten in einer Pfanne mit etwas Öl rundum anbraten.
- 5 min vor dem Ende der Kochzeit die restlichen Blüten kleinzupfen und zu dem Risotto dazugeben.
- Mit weißem Pfeffer würzen und mit den geriebenen Parmesan cremig rühren.
 


 Ähnliche Beiträge:



Kommentare

  1. Ich habe Zucchiniblüten zum ersten Mal in Schenna in einem Hotel gegessen und die waren sehr lecker... mich da Mal selbst ranzuwagen wird sicher lustig

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen