Flank-Steak mit Süsskartoffeln


Für das Foto blieben nur die Reste


Mein Kugelgrill stand die ganzen Jahre sehr vernachlässigt in der Ecke. Alles hat immer nach Rauch gerochen, bis er richtig brannte, entweder war er zu heiß oder noch nicht durchgeglüht. Bei anderen hat es immer alles super geklappt. Bei mir nicht. Klar wenn man das Ding nur 2 x im Jahr benutzt. Mein Fazit irgendwann war: Grillen mit Holzkohle war nicht meins.
Im Frühsommer fiel die Entscheidung wir schaffen uns einen Gasgrill an. Am besten noch mit seitlicher Kochplatte. Perfekt für alles was sonst die Küche tagelang riechen lässt.
Schon seit längerem hab ich immer mal wieder vom Flank-Steak gelesen.
Der besondere amerikanische Schnitt aus der hinteren Bauchseite des Rindes, auch als Bavette oder Dünnung bezeichnet, den hier kaum ein Fleischer kannte und welches bei uns in die Wurst kam oder zu Hackfleisch verarbeitet wurde. Inzwischen bekommt man das Flank im www im Versand für Fleisch-Spezialitäten.

Beim Einkauf für eine Familienfeier fiel mir im Selgros ein US-Flank in die Hände und spontan
entschied ich mich dafür.
Das Flank wird in USA klassisch mariniert mit Öl, Sojasoße, Honig.
Diese Marinade habe ich als erste getestet, für ca 800-900 gr Flank:
80 ml  Oliven-Öl
50 ml Soja Sauce

2 EL Honig
2 EL Balsamico-Essig
1 Knoblauchzehe fein geschnitten
1 TL frischer Ingwer, gerieben


Damit wird das Flank mindestens für 2 Stunden oder über Nacht in einer Klarsichtbeutel verschlossen mariniert. Zum Teil wird empfohlen die Flächen des Flanks mit dem Messer kreuzweise 5mm tief einzuschneiden um die Oberfläche für die Marinade zu vergrößern.

Für das zweite Flank entschied ich mich für eine mediterane Variante. Ohne Öl, nur mit Knoblauch, ein paar Zweige frischen Rosmarin, glatte Petersilie und Thymian kurz vorher noch Salzen. 
(Für mich die bessere Variante,)

Bevor das Flank auf den heißen Grill kommt muß es Zimmertemperatur haben, also 2 Stunden
vorher aus dem Kühlschrank nehmen.


bereit für den Grill, in Sojasoße, Honig und Gewürzen mariniert

Nun den Grill auf  200 Grad aufheizen, die Marinade vom Fleisch abtupfen und von jeder Seite
3 min.angrillen. Zwischen durch um 90 Grad drehen um ein Kreuzmuster zu erhalten.
Dann  muß das Flank bei 100 Grad 15 min in die Ruhezone des Grills oder in den Ofen. Anschliessend abgedeckt nochmals 5 Minuten entspannen lassen, nicht in Alufolie packen wie oft empfohlen wird, zum einen schwitzt das Fleisch und verliert Flüssigkeit und zum anderen reagiert Aluminium mit dem heißen Fleisch.
Nach dem Ruhen wird das Flank quer zur Faser in schmale Streifen geschnitten.
Jetzt mit Pfeffer und nochmals mit Salz würzen.

Dazu gab es gebratene Süsskartoffeln.

das fertige Flanksteak aufgeschnitten

Kommentare