Nachgemacht: Ricottagnocchi ohne Naht











Die Nudel ohne Naht von Lamiacucina  hatten es mir sehr angetan und inzwischen habe ich sie auch schon mehrere Male gemacht.
Leider habe ich es bisher nicht zu einem besseren Foto geschafft. 




Zuallererst benötigt man einen guten Ricotta.

So einen wie diesen, vom italienischen Supermercato

Über Nacht im Kühlschrank in einem Sieb abtropfen lassen. 
Aus dem trockenem Ricotta werden walnussgroße  Kugeln gerollt. In z.B. einer Frischhalte-Dose mit Decke wird Nudelmehl 2 cm hoch eingefüllt und darin die Ricotta-Kugeln bemehlt.
3 Tage lang im Kühlschrank verweilen die Kugeln darin, möglichst mehrmals am Tage in dem Mehl wenden, bis sich  durch die Feuchtigkeit des Ricotta eine anhaftete nahtlose Hülle aus dem Mehl gebildet hat.
Nun sind sie bereit um im gesalzenem siedendem Wasser nach ein paar Minuten als Nudel-Kugel an die Oberfläche zu steigen.
Angerichtet sind sie mit Orangenöl, gerösteten Pinienkernen, Tomatenflocken und Pfeffer ein wahrer Genuss.







Kommentare

  1. Antworten
    1. Danke, freut mich, ist schon eine zeitlang her.
      War eigentlich nur eine Notlösung.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen