Steinpilz-Consomme mit Scampi


Kürzlich lockte mich auf einer Speisekarte eine "Steinpilz-Consomme mit Flußkrebsen".
Kurzerhand bestellt, war der erste Eindruck sehr positiv, Steinpilze, Gemüsewürfel, auch
von den Krebsen waren einige enthalten, und in der Mitte trohnte ein großes Scheibe gebratener Speck. Dieses Scheibe Speck war so dominant das die eigentlichen Zutaten geschmacklich
überlagert waren. Für mich war es schade für die eigentlich eher feine Suppe.
Danach stand der Beschluß fest die Suppe möchte ich nochmal aber ohne Speck und ohne die
.
Eine Consomme (franz. "Klare Brühe")ist eine geklärte Brühe, hierzu wird in der Regel mit eiweißhaltiger magerer grob gewolfter Rinderwade und Eiweiß oder nur mit Eiweiß die Trübstoffe einer Brühe gebunden.
Da meine Hühnerbrühe schon sehr klar war befand ich die Klärung nur mit Eiweiß ausreichend.
In die zum Kochen gebrachte Brühe wird leicht angeschlagenes Eiweiß eingerührt und
unterhalb des Siedepunktes bei geschlossenen Deckel ca. 20 Minuten ziehen gelassen.
Anschliessend wird die Brühe durch ein Küchentuch vom Eiweiß getrennt und man erhält eine klare Brühenflüssigkeit.

Für 2 Portionen

600 ml Hühnerbrühe (selbstgemacht)
250 ml Waldpilz-Fond ( zum Rezept)
80 gr frische Steinpilze (geputzt)
6-8 Scampi
50 gr Kartoffel (festkochend)
30 gr Karotten
20 gr Sellerie
1 Stück Lauch (ca 4-5 cm)
1 Knoblauchzehe
1 El Petersilie
1 Eiweiß
(Alle Zutaten waren Bio-Qualität)
Pfeffer und Salz

- Hühnerbrühe und Pilzfond mit etwas Salz zum kochen bringen.
   (Meine eigenen Hühner-Brühe enthalten kein Salzoder nur sehr wenig)

- Das Gemüse klein würfeln und 8-10 min (je nach Größe) in der Brühe bissfest garen.

- Gemüse Würfel herausnehmen und die Brühe mit dem leicht angeschlagenem Eiweiß klären.

- Nach dem klären die Brühe wieder erhitzen und zuerst die Steinpilze dazugeben
  und sie für 20 min bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. Nach 10 Minuten auch das gewürfelte
  Gemüse dazugeben. Zu guter letzt noch die Scampi in den letzten 5 min dazugeben und alles
  Zusammen gar ziehen lassen.

- mit Pfeffer aus der Mühle und etwas Petersilie anrichten.


Weitere Suppen
   Ramen,
Japanische Suppe                                                                             Erbsensuppe mit Ingwer

asiatische Hühnersuppe




                                          







Kommentare