Kastanien-Berlingots



Schon als Kinder bückten wir uns im Park und in den Alleen nach den frisch aus ihrer grünen stacheligen Hülle gesprungenen rotbraunen runden Kastanien. Eifrig wurde die ungeniessbaren "Rosskastanien"gesammelt und damit gebastelt oder man gab sie beim Förster zur Wildfütterung
 ab und bekam ein paar Pfennig dafür.
Mancher Nachmittag wurde mit basteln damit verbracht.

Auch heute noch gehen wir zum Kastanien sammeln in den Wald. Denn in den Wäldern des Vordertaunus um den Feldberg stehen in großer Zahl "Edelkastanien" oder auch Esskastanien.
Gemeinsam haben die beiden Arten nur die Bezeichnung Kastanie. Eine Verwechslung ist eher
unwahrscheinlich. Auch wenn Blätter und Fruchtkörper ähnlich sind haben sie botanisch nichts miteinander zutun. In der mit vielen Stacheln versehenen Hülle der Esskastanien wachsen meist
drei Kastanien heran, von denen meist nur 1 oder 2 zu vollen Größe wachsen. Die anderen
bleiben als dünn und entwickeln sich nicht. An der Spitze der Esskastanie befindet
sich ein kleines Haarbüschel.
Aus der Esskastanie wurden die größeren Maronen gezüchtet.
Sie kennt mit Sicherheit jeder von den Weihnachtsmärkten als in der Schale gegarte heiße Maronen.

Nach dem Sammeln kommt die mühselige Arbeit die Schalen zu entfernen. Dafür werden sie entweder erst von ihrer braunen Schale befreit und dann in heißem Wasser kurz blanchiert um
dann die zweite Haut zu entfernen.
Man kann sie auch erst nur einritzen und dann blanchieren ind beide Schalen gemeinsam entfernen.

Da ich die Kastanien meist einfriere ist mir die erste Variante lieber da sich die zweite Schale meines Erachtens besser löst und die Kastanie noch roher bleibt.

Außerdem bekomme ich wenn ich sie zu weich blanchiere und nicht aufpasse meine mühselig
gesammelten und geschälten Kastanien schon gleich weggegessen.

Auch diesmal habe ich eine Portion retten können und damit Berlingots mit Kastanien-Ricotta
Füllung gemacht.

Aus 100 gr gekochten Kastanien und 100 gr Ricotta etwas Parmesan habe ich ca. 20 Stück
erhalten.
Die Menge des Nudelteiges bestand aus ca 400 gr Mehl. Ich kann nicht genau sagen wieviel
Nudelteig ich verbraucht habe, es war ca 1/3 der Menge bei Stufe 7 meiner Nudelmaschine.


gesammelte Esskastanien



Berlingots mit Kastanienfüllung und Orangen-Feldsalat Soße
Für 3 Personen

Füllung
100 gr geschälte und gekochte Esskastanien
100 gr Ricotta
20 gr Parmesan
1 Prise Zucker
etwas Salz und Pfeffer

Nudelteig
300 gr Pastamehl
100 gr Hartweizen
1 Ei
3 Eigelb
etwas Olivenöl

Orangensoße
200 ml Geflügelbrühe
Saft von 2 Orangen
1 El Butter
1 El Mehl
Salz
Prise Zucker
halbe Vanilleschote
50 gr Feldsalat
Pinienkerne

Zubereitung

- Mehl, Eier,und Öl zu einem Teig verkneten und für mindestens 1 StdKühl stellen.

- gekochte Kastanien durch eine Kartoffelpresse geben oder mit dere Gabel fein zerdrücken.

- Ricotta, Parmesan, Kastanien und Gewürze vermischen und in einen Spritzbeutel füllen.


- Nudelteig ausrollen, Füllung  mit etwas Abstand aufspritzen zu einer Rolle formen und durch 90
  Grad drehungen mit dem messerrücken die Berlingots formen.(zur ausfürlicheren Beschreibung)

- Orangen auspressen, Saft mit Brühe vermischen, Gewürze dazugeben und kurz aufkochen.

- Butter mit Mehl anschwitzen, mit heißer Brühe ablöschen und cremig zu einer Veloute rühren.

- Vanilleschote entfernen, Feldsalat waschen, in Salzwasser blanchieren.

- Von der Soße die Hälfte abmessen. den blanchierten Feldsalat dazugeben und pürieren.

- Übrige Kastanien in einer Pfanne mit etwas Zucker bestreuen und leicht anrösten.


blanchierte geschälte Kastanien





Ähnliche Beiträge:



Berlingots mit Steinpilz

                         

Kommentare