Vom Krautwickel zum Kraut-Misch-Masch


Krautwickel oder Kohlrouladen gefüllt mit Hackfleisch und Salzkartoffeln, ein typisches deutsches Gericht, wer kennt es wohl nicht. Blanchierte Weißkrautblätter werden mit gewürztem Hackfleisch gefüllt und aufgerollt und mit einem Bindfaden umwickelt, kurz ngebraten und in Brühe gegart.

Und wenn mal nicht soviel Zeit für Wickel war, dann wurde bei uns einfach das Kraut grob geschnitten und mit dem Hackfleisch angebraten.

Das nannte sich dann früher Kraut-Mischmasch.
Bis heute hat sich die Bezeichnung bei uns gehalten.

Nachdem ich ein kleines Weißkraut aus dem Garten meiner Mutter bekommen hatte, war ich
erst mal nicht so ganz schlüssig was ich machen sollte.
Jetzt war es an der Zeit das das Kraut verarbeitet werden mußte, dafür bot sich dieses Gericht aus der Kindheit an.

Für 4 Personen

1 kleines Weißkraut (meins hatte ca.500 gr)
500 gr Hackfleisch ( selbstgewolft aus Putenoberkeule)
1 Liter Brühe
1 Zwiebel
Pfeffer Salz
1 Prise Paprikapulver
1 El Öl
Etwas Mehlbutter oder Pfeilwurzmehl

800 kg Kartoffeln ( vorwiegend festkochend)


- Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser ca 20 min kochen

- Die äußeren Blätter des Weißkraut entfernen, viereteln, den Strunk herausschneiden und
  grob würfeln.

- Zwiebel klein würfeln und in einem Topf in dem Öl anbraten,

- Hackfleisch anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen.

- Nachdem das Hackflkeisch angebraten ist das Kraut dazugeben und mit der Brühe ablöschen.

- Das ganze ca 20 min leicht köcheln lassen.

- Zum Schluß die Soße etwas binden.


Kommentare