Bruschetta mit geräuchertem Schwertfisch



Mild geräucherter Schwertfisch, dünn aufgeschnitten, mit Marinade aus Olivenöl und Zitrone.
Im letzten Herbst in Rom in einem kleinen Ristorante auf der Karte entdeckt, hauchdünn aufgeschnittenen Scheiben als Carpaccio mit einer Vinaigrette aus Olivenöl, Zitrone,
Pfeffer und Salz, dazu frische noch warme Brotscheiben ode schon belegt als Bruschetta!
Da konnte ich nicht wiederstehen.

Wieder zurück kam erst mal die Frage auf : Wie kann ich den selbst Räuchern?
Fisch geräuchert habe ich schon des öfteren, aber immer nur warm,
und dieser Schwertfisch wird kalt geräuchert, und nur ein bestimmter Teil des Rückenss.
Das war mir für ein kleines Stück doch zu aufwendig.
Schwertfisch steht normalerweise nicht auf meiner Einkaufsliste, aber einmal im Jahr zu Weihnachten habe ich eine Ausnahme gemacht.
Also habe ich fertig geräucherten Schwertfisch gekauft.
Es werden Stücke von 500 bis 800 gr angeboten.





10 Brotscheiben
250 gr geräucherter Schwertfisch
4-5 El Olivenöl
1 Zitrone
Abrieb einer halben Zitrone
25 gr Pinienkerne
Pfeffer und Salz aus der Mühle
Etwas Rucola
1 Knoblauchzehe
2- 3 kleine  Romatomaten

 Zubereitung,

- Dünne Scheiben eines  italienischen Bauernbrotes werden auf dem Grill odder der Grillpfanne
  geröstet, mit etwas Knoblauch gerieben  und Olivenöl bestrichen.

- Schwertfisch dünn aufschneiden

- Zitrone abreiben und auspressen.

- Pinienkerne leicht anrösten

- Tomaten klein würfeln

- Ale Zutaten zu einer Vinaigrette vermischen.

- Schwertfisch auf deie Brotscheiben verteilen

- Mit Rucola anrichten und mit der Viaigrette beträufeln 


Kommentare