Ceviche vom Skrei

Ceviche, die südamerikanische Art Fisch durch Säure zu garen hat schon längst den Weg um den Erdball gefunden.
Ideal als erfrischende, leichte und auch noch kalorienarme Vorspeise.
Roher weißer Fisch wird gegart durch struktuelle Veränderung des Eiweißes durch die Säure von Zitrusfrüchten, meist Limetten oder Limonen und Zitronen.
Dazu kommen Kräuter und rote Zwiebeln. Zum Teil auch verschiedene Gemüse.
Gereicht wird es entweder mit gerösten Scheiben der Süsskartoffel oder der Yuccawurzel.

Für meine Ceviche gab es keine Rezeptvorlage, sondern was gerade der Kühlschrank hergab.





2 Personen

200 gr frischer Skrei (Winterkabeljau)
2 Limetten, (Bio oder unbehandelt)
10 Physalis, (Kapstachelbeeren)
2 El rote Paprikawürfel
2 El Karottenwürfel
1 Zweig Koriander oder Petersilie
1 Knoblauchzehe
2 Schalotten
1 kleines Stück Ingwer
1 Chilischote
langer Pfeffer
etwas Sesamöl
1 Prise Salz

- Skrei in schmale Streifen schneiden

- Schale einer Limette abreiben und Saft auspressen

-die zweite Limette halbieren, aus einer Hälfte den Saft auspressen,
  von der anderen Hälfte die Schale entfernen und Filets ausschneiden

- Knoblauch und Ingwer fein würfeln, Schalotte in Streifen schneiden.

- Chilischote in Streifen schneiden, eventuell Kerne entfernen.

- Physalis vierteln oder halbieren, Koriander abzupfen.

- Alle Zutaten über den Fisch geben und 15 Minuten marinieren lassen.

- Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

- Dazu gab es etwas Ciabatta Brot.


 Ähnliche Beiträge:


Bruschetta vom geräucherten Schwertfisch
Apfel-Buttermilch, roter Heringsalat, Pumpernickej

-


Kommentare

  1. Schöne Alternative zu dem Ceviche das ich von einer Peru Reise kenne, aber vom Geschmack her ähnlich und einfach nur köstlich. Danke fürs Teilen des Rezepts

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen