'Gemüsebrühen Extrakt



Schon seit ein paar Jahren mache ich einen großen Bogen um fertige Brühwürfel, gekörntes Brühpulver und fertige Brühen oder Fonds aus dem Glas.
Brühen aus Rind, Huhn oder Gemüse bereite ich in regelmässigen Abständen selbst zu und friere
sie in unterschiedlichen Portionsgrößen ein.
Natürlich ist es zeitintensiv  und die nimmt sich nicht jeder.
Eine einfache Alternative für eine schnell zubereitete Gemüsebrühe ist dieses Rezept:
Die Zutaten lassen sich selbst bestimmen und es hält sich über Monate im Kühlschrank.

Woher ich dieses Gemüsebrühen-Rezept habe, weiß ich nicht mehr genau, ich meine es war vor ein paar Jahren, bei A. Hermann in einer Fersehsendung.

Auf jeden Fall war mein Umfeld am Anfang sehr skeptisch mit dieser Mischung. Nachdem ich hier und da etwas zum Probieren verteilt hatte, war plötzlich jeder begeistert und jetzt heißt es: "Hast du noch davon?" oder" Wie hast du es gemacht?"

Im Grunde ist es einfach, ich nehme ein Bund Bio-Suppengemüse von 500 gr und gebe noch  Karotte, rote Paprika, 2 Zwiebeln, Knoblauch und frische Kräuter, wie Petersile, Schnittlauch oder auch etwas Liebstöckel dazu.
Der Mengenanteil der einzelnen Gemüsesorten bestimmt die Geschmacksrichtung.

Das gewaschene und geputzte Gemüse wird klein geschnitten und in einer Küchenmaschine oder dem Pürierstab fein zerkleinert.

Um Haltbarkeit zu erhalten wird dem pürierten Gemüse 10-15 % Meersalz zugegeben.

Anfangs habe ich auf 700 gr geputztes Gemüse 100 gr Meersalz gegeben.
Inzwischen habe ich die Salzmenge reduziert auf 70 bis 80 gr für diese Menge.

Rezept:

700 gr geputztes Suppengemüse und Kräuter nach Wahl
70-80 gr Meersalz




Holunderblüten-Sirup
Ingwer-Sirup

Orangen-Öl und Bärlauch-Salz

Kommentare