Kornelkirsch- Fruchtaufstrich mit Tonkabohne








Seit Jahren wurde mir von Gelee aus Kornelkirsche vorgeschwärmt. Über ein paar Ecken hatte ich bei der Besitzerin eines großen Strauches verlauten lassen, ich wäre gegen ein paar dieser Kirschen nicht abgeneigt. Nun war es diesen September soweit. Ich kam in den Besitz einer Schüssel mit
2,5 kg  Kornelkirschen.

Die Kornelkirsche auch bekannt unter den Namen Herlitze, Dürlitze oder gelber Hartriegel, in Österreich unter anderem dem Namen Dirndl. Es ist keine Süss- oder Sauerkirsche sondern ein Hartriegel-Gewächs.
Schon in der Antike hatte der Hartriegel eine große Bedeutung, als Heilmittel und die Verwendung des Holzes.
Das besonders harte Holz (härtestes Holz Europas) wurde damals zur Herstellung von Lanzen und Speeren verwendet. So soll der legendäre Bogen des Odysseus, den nur er Spannen konnte, aus diesem Holz gefertigt worden sein.
Auch das Pferd mit dem er Troja erobert hatte soll aus dem Holz der Kornelkirsche gefertigt
gewesen sein.
In Hildegard von Bingen`s medizinischem Werk "Phisika" bekommt die "Erlitze" eine vielseitige Verwendung als Heilmittel. Unter anderem sollen wässrige Auszüge aus Rinde, Holz und Blätter Gicht.lindern, die Früchte Fieber senken, bei Magen- und Darmbeschwerden lindern, ebenfalls helfen sie bei Gluten-Unverträglichkeit.
Der geröstete Samen im Kern der Kornelkirschen verleiht dem " Wiener Kaffee" seinen angenehmen Vanilleduft.
Die viel Vitamin C enthaltenen Früchte haben eine vielseitige Verwendung. Für die Herstellung von Saft, Wein, Likören und Bränden, Sirup, Gelees und Marmeladen sind die säuerlichen Früchte geeignet.



Meine 2,5 kg habe ich aufgeteilt, ein Kilo der ganzen Früchte habe ich mit etwas Wasser für ca. 10-12 min leicht köcheln lassen, bis die Früchte weich waren und anschließend mit einem Holzlöffel durch ein Sieb gerührt bis fast nur noch die Kerne übrig blieben. Eine etwas mühselige Arbeit, aber bei 1 kg hält es sich in Grenzen. Das Ergebnis war ca 800 ml Kornelkirsch-Mus.

Die restlichen 1,5 kg habe ich im Entsafter unter Dampf entsaftet. Es ergab etwa  700 ml Saft.
Da der Mus sehr dickflüssig war habe ich Ihn mit Saft auf 1 Liter aufgefüllt.

Rezept:

Fruchtaufstrich aus Kornelkirsch-Mus

800 ml Kornelkirsch Mus
200ml Kornelkirsch-Saft
500 gr Gelierzucker 2 zu 1
1/4 einer Tonkabohne gerieben

Alle Zutaten miteinander vermischen.
- Flüssigkeit unter Rühren zum Kochen bringen.
- 3 min köcheln lassen
- In heiß ausgespülte Twist-Off Gläser abfüllen
- für 5 min auf den Kopf stellen, dann umdrehen und auskühlen lassen.

Der restliche Saft wanderte erst einmal in den Gefrierschrank.




Ähnliches:
Wilde Mirabelle mit Bourbon-Vanille
Sauerkirsch-Gelee mit Tonkabohn







Kommentare