Lasagne mit Bärlauch und Spargel




Lasagne geht immer! Die Variationsmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Aber es braucht seine Zeit,
so mit schnell mal fertig Ist nicht, zumindestens bei uns (mir) nicht. Egal welche Art, ob es mit Hackfleisch, Gemüse oder Fisch ist es erfordert immer einigev Vorbereitungszeit. Und ich weiß schon bevor ich anfange, das irgendwann einer oder eine in die Küche kommt und fragt: Wie lange dauert es noch? Ich hab Hunger!
Dazu kommt noch das es fast immer zwei verschiedene Varaitionen gibt.
Erst mal fange ich mit dem Nudelteig an. Dieses mal gab es einen Nudelteig mit Bärlauch.

200 gr Mehl
50 gr Hartweizen
2 Eigelb
6-7 Blätter Bärlauch
etwas Olivenöl
Salz
ca., 80 ml Wasser

In letzter Zeit stört mich, das die Nudeln mit ganzem Ei immer so aufquellen, deshalb habe ich das Eiweiß durch Wasser ausgetauscht.  Er ist bisher meist etwas klebriger aber wahrscheinlich ist die Wassermenge noch  etwas zuviel.  Ich bin noch am testen damit, aber gerade die gefüllten Nudeln bleiben schöner in Ihrer Form.

Den Bärlauch klein schneiden und mit dem Eigelb, dem Öl und dem Wasser pürieren.
Zu dem Mehl geben und schnell zu einem festen Teig kneten, anschliessend 1 Std in Folie eingeschlagen
kühl stellen

Da nicht jeder Spargel mag, gab es eine Lasagne mit Spinat und Ricotta und eine mit Spargel und Ricotta.

Während der Teig ruht zuerst den Spinat waschen. Ich mag keinen gefrorenen Blattspinat, auch wenn es heißt, er wäre besser weil frisch verarbeitet, aber mir schmeckt er nicht. Außerdem kann ich dann selbst bestimmen welche und wieviel Stiele ich mit verarbeite. Also muß als nächstes der Spinat blanchiert werden, aber bei mir nicht im Wasser, sondern in der Pfanne. Eine Zwiebel klein schneiden, in etwas Öl oderv Butter anschwitzen, die Knoblauchzehe dazu und den Spinat abgetropft dazugeben und bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen. Zwischendurch mit Pfeffer und Salz würzen. Anschliessend im Sieb abtropfen und abkühlen lassen.

500 gr Blattspinat
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Butter oder Öl
Pfeffer, Salz

Für die Spargel Variante diesen ebenfalls in der Pfanne mit 1 El Öl anbraten, mit etwas Hühnerbrühe, einer Prise Zucker und Salz ablöschen, 2 angedrückten Knoblauchzehen dazugeben und mit geschlossenem Deckel bei niedriger Hitze ca. 20 min (je nach Dicke des Spargels) bissfest garen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.




120 gr weiße Spargelspitzen
120 gr grüne Spargel (eher dünne Stangen)
1 El Olivenöl
Hühnerbrühe ( bei mir 3 gefrorene Eiswürfel eigene Brühe)
2 Knoblauchzehen ( angedrückt)
1 prise Zucker
Salz, Pfeffer





Die Tomatensoße darf natürlich auch nicht fehlen.
Je nach Jahreszeit wie die Tomatenqualität (meist nur im Sommer gut) ist nehme ich  passierte Tomaten.
In diesem Fall auch aus Zeitgründen.

1 kg Tomaten oder 500 ml passierte Tomatensoße
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer,
je 1 Zweig (Oregano, Majoran, Basilikum)
oder 1 Tl getrocknete Kräuter

Jetzt fehlt noch der Ricotta, geht natürlich auch selbst gemacht (hier).

300 gr Ricotta (Kuhmilch) abgetropft
Pfeffer, Salz, Muskat
1 Eiweiß

Ricotta mit den Zutaten vermengen, ca 50 gr beiseite stellen und die 250 gr Ricotta mit dem abgetropftem Spinat vermengen. Den Spinat vorher am besten etwas kleinschneiden.

Jetzt stehen die schon mal alle benötigten Zutaten bereit. Machmal hab ich auch noch eine Bechamel-Sauce gemacht. Nachdem ich von meiner Schwiegermutter gehört habe :" Bei uns gehört keine Bechamel-Sauce in die Lasagne!" und meine Frau meinte sie mag keine helle Sauce in der Lasagne (klar, sie kennt sie ja auch nicht damit) bin ich davon abgekommen Bechamelsauce in die Lasagne zugeben.

Nun hat der Nudelteig bestimmt lange genug geruht, es ist außerdem der Zeitpunkt da, an dem schon mas gefragt wird: "Wie lange dauert es noch?"

Also Nudelmaschine auspacken, einen Topf mit Wasser aufstellen, den Nudelteig nicht zu dünn ausrollen und im siedenem Wasser al dente kochen.

Jetzt können die einzelen Schichten gestapelt werden.
Zwei Auflaufformen, eine kleine für die Spinatlasagne ca 20 x 20, eine größere da die Spargel-Lasagne eher eine offene Lasagne wird.
Der Aufbau der beiden ist identisch
Erst mal Tomatensoße auf den Boden, dann eine Schicht Nudeln, mit Pfeffer und Salz würzen, nochmals dünn Tomatensauce, (es ist genug da!) darauf eine Schicht Spargel oder Spinat-Ricotta). Auf den Spargel etwas Tomatensauce und dann von der puren Ricottamasse darüber geben, darauf wieder Nudelplatten und das ganze wiederholen.

Zum Abschluss eine Nudelplatte und darauf gewürfelten Mozarella und Parmesan darübergeben  reiben

Das ganze in den Backofen und bei 180 grad ca 20 min.
Dann noch 5 min bei Oberhitze bräunen.

Kommentare