Steinpilz-Carpaccio





Jetzt hab ich endlich mal Zeit zum Pize sammeln gehabt und wer war schneller? Die Würmer!
Die schönsten Steinpilze von Außen und beim Aufschneiden ist die Entäuschung groß.

Aber zum Glück nicht in jedem die Frassspuren zu finden. Erinnert mich an manches vom Holzwurm zerfressene Stuhlbein. (Das kann ich ja wieder reparieren). Aber den Pilz restaurieren?
Trotzdem war unter der Menge der Steinpilze ein paar dabei die sich dann doch zum
Carpaccio eigneten.

Ein paar wenige Zutaten, Orangen-Olivenöl, Zitrone, Salz, Pfeffer, Petersile, Parmesan und
ein paar geröstete Pinienkerne reichen aus um aus diesem edlen Pilz eine grandiose
Vorspeise zu zaubern.



Also den Trüffelhobel ausgepackt, mit dem Rädchen auf 1 mm gestellt und die Steinpilze in dünne Scheiben gehobelt. Am besten vom Kopf her anfangen damit er nicht gleich abbricht.


Für 2 Personen

2-3 Steinpilze
1 halbe Zitrone
Orangen-Olivenöl (hier)
Bärlauch-Salz (hier)
langer Pfeffer aus der Mühle
Parmesan gehobelt
1 El geröstete Pinienkerne
ein paar gezupfte Blattpetersilien-Blätter









- Von derZitrone die Schale abreiben, auspressen, durchsieben und mit der zweieinhalbfachen
  Menge Öl cremig mixen. Petersiele zupfen und zu der Zitrone -Öl-Mischung geben.
 
- Auf einem Teller etwas Dressing verteilen.

- Steinpilze hobeln und auf den Tellern anlegen.

- Die Teller mit den Steinpilzen im Backofengrill mit 170 Grad Oberhitze für 2 min erwärmen.

- 3-4 El von der Öl-Zitrone-Mischung über denerwärmten Pilzen verteilen und sofort den
  Parmesan darüber hobeln.

- Pfeffer, Salz  und die gerösteten Piniekerne darüber geben.

- Dazu geröstetes Ciabatta.


Fichtensteinpilz, 04.09. 2014 morgens 7.30 Uhr


 Ähnliche Beiträge:

Risotto mit Steinpilzen



Kommentare